Tecarplus:

Zusätzlich kann ich meine Arbeit mit apparativer Tiefenwärme, einem Verfahren aus der physikalischen Medizin, unterstützen.

Tecarpuls ist ein Gerät, das durch hochfrequente elektrische Energie in einer ausgewählten Körperregion lokale, kontrollierte Tiefenwärme („Diathermie“) erzeugt.

Im Gegensatz zu Wärmepackungen oder Infrarotbestrahlung können mit dieser Anwendung tiefer liegende Strukturen wie Sehnen, Bänder, Muskeln und Faszien erreicht werden.

Jedes Gewebe braucht für seinen Erhalt und seine Funktion ein spezielles Milieu. Kommt es zu Störungen, wird auch der Gewebsstoffwechsel ungünstig verändert, das Gewebe kann sich nicht so gut anpassen bzw. regenerieren.
Alle thermischen Reize stellen zunächst eine Störung des Wärmegleichgewichts dar. Richtig eingesetzt kann diese Störung aber den Heilungsprozess positiv unterstützen.

Darum genügen wenige Minuten (je nach Behandlungsgebiet 4 bis 10 Minuten), um durch die optimale Erwärmung Prozesse im Körper zu initiieren, die die natürliche Regeneration unterstützen und die Erholungs- bzw. Heilungsdauer verkürzen. Der Wärmeeffekt in den tiefer liegenden Strukturen bleibt bis zu 45 min nach der Behandlung aufrecht.

Die Tiefenwärme wirkt

  • schmerzlindernd, beruhigend,
  • unmittelbar lokal durchblutungsfördernd,
  • anregend auf den Zellstoffwechsel und damit unterstützend für den Transport von Stoffwechselprodukten,
  • entzündungshemmend bei chronischen Beschwerden,
  • entspannend auf den Muskeltonus,
  • steigernd auf die Elastizität kollagener Strukturen und damit auf die Beweglichkeit,
  • unterstützend bei den natürlichen Regenerationsprozessen und damit verkürzend auf die Heilungsdauer.

Durch diese positiven Effekte gibt es viele Indikationen, bei denen die Hochfrequenztherapie eine gute Ergänzung zu anderen physiotherapeutischen Maßnahmen bietet.

Genauso wie bei anderen Therapien gibt es aber auch hier Kontraindikationen. Indikationen, Kontraindikationen und weitere Informationen bespreche ich gerne mit Ihnen persönlich.

Für die Tiefenwärmetherapie ist genauso wie für die Physiotherapie eine ärztliche Verordnung (Hochfrequenztherapie, trockene Wärmeanwendung) notwendig.

Kontakt

Für Terminvereinbarungen erreichen Sie mich
von Montag bis Freitag unter der Nummer

Termine nur nach telefonischer Vereinbarung!